Ecommerce

In den letzten Jahren sind Onlineshops aus dem Boden geschossen wie niemals zuvor. Vielfach mit dem Gedanken auf die Schnelle jede Menge Geld zu verdienen. Doch nach der anfänglichen Euphorie folgt sehr oft die Ernüchterung. Denn ecommerce ist ganz und gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Er verfolgt seine eigenen Gesetze und ist sehr komplex.

Erfolg im Onlinehandel

Die richtige Vorbereitung

Eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im ecommerce ist eine gründliche Analyse der Marktsituation. Märkte, die nahezu gesättigt sind, laden nicht gerade dazu ein, sie durch einen weiteren Shop zu bereichern. Hingegen sind Nischenmärkte, eine geschickte Auswahl der Produkte, die Erweiterung des stationären Geschäfts interessante Ansatzpunkte. Um seine eigene Idee, seinen eigenen Shop richtig zu positionieren ist also eine gute Planung von Nöten. Mit einer solchen Vorbereitung haben auch Sie Anteil an den hohen Zuwachsraten im Onlinehandel.

Aufmerksamkeit erregen

Nach den Arbeiten an einem schönen Template, der Eingabe der Artikel und vielen weiteren Arbeiten am neuen Shop ist er nun online. Nun heißt den neuen Shop bekannt zu machen. Preisvergleiche, virales Marketing, Adwords, Affiliate, Newsletter, Social Media oder Suchmaschinenoptimierung, es gibt viele Wege einen Onlineshop bekannt zu machen. Bereits hier macht sich eine gute Planung bezahlt. Ein suchmaschinenoptimiertes Template, eine durchdachte Menüstruktur und eine gute Artikelbeschreibungen sind ideale Vorrausetzungen. Nutzen Sie unsere Erfahrung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Durchführung einer effektiven Kampagne.

Die Suchmaschinen

Für einen erfolgreichen Onlineshop werden große Besucherströme benötigt. Die höchsten Besucherzahlen sind auch heute noch über die Suchmaschine Google zu generieren. Keyword Werbung (Adwords) sind Anzeigen, welche oberhalb oder auf der rechten Seite der Ergebnisseite angezeigt werden. Diese Anzeigen werden nach Klicks bezahlt.

Eine weitere Möglichkeit ist den Onlineshop so zu optimieren, so dass er von Google als sehr hoch eingeschätzt wird. Das Ergebnis einer solchen Suchmaschinenoptimierung ist, wenn fachgerecht durchgeführt, das der Shop auf den vorderen Suchergebnissen erscheint.

Neben vielen Preissuchmaschinen wie zum Beispiel Idealo.de, Preisroboter.de, shopping.com bietet auch Google mit Google Shopping eine Preissuchmaschine an. Im Gegensatz zu den meisten anderen Preissuchmaschinen wird hier nicht jeder Klick berechnet. Viele der Produkte in Google Shopping werden auch in den Standartsuchergebnissen eingeblendet. Eine sehr effektive und preiswerte Art Besucher zu gewinnen.